Der Tod ist geheimnisvoll! Unzählige Vorstellungen und Ahnungen umkreisen ihn: Das Erscheinen der „Klagemutter“ oder des Totenvogels, die Totenuhr, die im Keller klopft, die Erdhenne, die sich unter dem Herd aufhält und wie eine Grille zirpt oder die Katze, die von drohendem Unheil kündet… Was passierte wenn der Tod vor der Tür stand und welche Rituale wurden nach dem Ableben vollzogen? Was passierte mit denjenigen, die freiwillig aus dem Leben schieden, und wo begrub man Ausgestoßene und Hingerichtete?

Das Rechtsmal auf dem Schlossberg in Höchstadt erinnert an einen Totschlag, der sich dort wenige Tage nach Allerheiligen 1514 zugetragen hatte.

Dauer: 90 Minuten

Treffpunkt: Brunnen auf dem Marktplatz, 91315 Höchstadt/Aisch

Kosten: € 8,- (inkl. original Bamberger Seele)

Termine: 31. Oktober 2024, um 18.00 Uhr

Termine für Einzel- oder Gruppenführungen sind jederzeit zum Wunschtermin buchbar.