Dr. Christiane Kolbet

Ich bin Christiane Kolbet und lebe seit mehr als 30 Jahren im schönen Aischgrund.

Ich bin professionelle Dienstleisterin im Bereich Gästeführungen und möchte Ihren Aufenthalt im Aischgrund zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Studiert habe ich an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit 2014 führe ich Gäste im Karpfenland Aischgrund und ich bin „die Stadtführerin“ in Höchstadt. Ich habe eine Ausbildung zur zertifizierten Wanderführerin (DWV) und zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin (ANL) absolviert. Meine Kenntnisse über Kunst und Kultur unserer Gegend habe ich u. a. bei einer Ausbildung zur zertifizierten Kirchenführerin im Erzbistum Bamberg erworben. Daneben bin ich als Schlossführerin im prächtigen barocken Schloss Weißenstein in Pommersfelden tätig.

2023 habe ich meine Gästeführer-Zertifizieurng nach europäischem Standard DIN EN 15565 abgeschlossen.

Ich bin Vorsitzende des „Ländliche Gästeführer in Franken e. V.“, Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands (BVGD) und nehme regelmäßig an Fortbildungen des Berufsverbands teil.